FAQs

  • Bis wann kann man sich anmelden?
    Die Anmeldung ist bis wenige Wochen vor dem Event geöffnet. Es gilt jedoch zu beachten, dass es eine limitierte Anzahl von 3’250 Startplätzen gibt. In der Vergangenheit war das Alpenbrevet stets ausverkauft. Wir raten Dir daher, Dich früh anzumelden, so dass Du auch Deine gewünschte Tour fahren kannst. Die Platintour ist limitiert auf 500 Teilnehmende.
  • Gibt es eine Warteliste für die Touren?
    Nachdem die Touren ausverkauft sind, kann man sich für CHF 5.00 auf die Warteliste der jeweiligen Tour setzen lassen. Wenn es zu Abmeldungen kommt, werden Personen auf der Warteliste in der Reihenfolge der Registration kontaktiert und haben danach 3 Tage Zeit sich via Link für die entsprechende Tour zu registrieren.
  • Kann ich meine Tour im Vorfeld noch ändern?
    Ja das kannst Du, solange die Touren nicht ausverkauft sind. Klicke hierfür auf den Änderungs-Link, der in Deiner Anmeldebestätigung enthalten ist. Dort kannst Du Deine Daten editieren und Dich auch für eine andere Strecke entscheiden.
  • Ich kann nicht starten, was kann ich tun?
    Du kannst dich via Änderungslink, der in deiner Anmeldebestätigung enthalten ist, abmelden und erhältst dafür einen Gutschein*. Diese Option ist bis am 31. Juli 2025 möglich. Hast Du jemand, der Deinen Startplatz übernehmen möchte? Dann kannst Du dies mit dem Startplatz-Transfer Link, der ebenfalls in der Anmeldebestätigung zu finden ist, machen.
    *Gutscheine für das Folgejahr garantieren keinen fixen Startplatz. Teilnehmende müssen sich rechtzeitig und selbständig für die Ausgabe des nächsten Jahres anmelden. Gutscheine sind nur für die nächst folgende Austragung gültig.
  • Sind Nachmeldungen vor Ort möglich?
    Die maximale Teilnehmerzahl muss eingehalten werden. Hat es noch Platz, kann vor Ort für alle Touren eine Nachmeldung gemacht werden. Wir empfehlen Dir jedoch, dass Du dich so früh wie möglich anmeldest. Nur so ist Dir der Start am Alpenbrevet garantiert. Das Alpenbrevet war in Vergangenheit immer einige Wochen vor dem Event ausverkauft.
  • Hat es in Andermatt genügend Parkplätze zur Verfügung?
    In Andermatt stehen rund 800 Parkplätze zur Verfügung, die ab Freitagmittag signalisiert sind. Bei 3’250 Teilnehmern ist dies sehr knapp. Die Parkplätze sind kostenpflichtig. Die Parkgebühr kann vor Ort Bar oder mit den Apps Parkingpay und TWINT bezahlt werden. Wir empfehlen, wann immer möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden. Im Dorf stehen KEINE Parkplätze zur Verfügung. Infos zur Parkplatzsituation findest Du unter “Anreise”.
  • Wann startet meine Tour?
    Provisorische Angaben für 2025:
    Platintour: 06:00 – 06.20 Uhr in Andermatt
    Goldtour: 05:45 Uhr in Andermatt
    Silbertour: 06:25 Uhr in Andermatt
    Bronzetour: 9:00 Uhr in Ulrichen
  • Kann ich unterwegs meine Strecke ändern?
    Mit der diesjährigen Streckenführung kannst du unterwegs nicht von der einen auf die andere Tour wechseln. Im Vorfeld und vor Ort in Andermatt sind Ummeldungen beim Help Desk möglich, solange die Tour nicht ausgebucht ist.
    Zudem sind Abkürzung jederzeit Möglich. Du kannst also bspw. die Goldtour fahren und über den Gotthardpass abkürzen.
  • Gibt es Kontrollschlüsse?
    Da die Platin- und Goldstrecke sehr lange sind, gibt es für diese beiden Touren Kontrollschlüsse. Wenn man einen Ort nach dem Kontrollschluss erreicht, darf man die Strecke nicht zu Ende fahren, sondern muss über die nächstmögliche Abkürzung nach Andermatt zurückkehren. Folgende Kontrollschlüsse gelten:
    Platintour:
    – In Ulrichen um 11:30 Uhr
    – In Airolo um 13:45 Uhr
    Goldtour:
    – In Airolo um 13:45 Uhr
    Zielzeit für sämtliche Touren:
    – In Andermatt um 21:00 Uhr
  • Wo findet die Zeitmessung statt?
    Die Zeitmess-Stationen befinden sich an folgenden Orten:
    – Andermatt Start (Silber- und Goldtour)
    – Wassen (Platintour)
    – Innertkirchen
    – Ulrichen
    – Airolo
    – Olivone
    – Disentis
    – Andermatt Ziel
  • Gibt es einen Versand der Startnummern im Vorfeld?
    Nein, die Startnummer muss persönlich vor Ort abgeholt werden.
  • Wann kann ich meine Startnummer abholen?
    Am Freitag vor dem Event ist die Startnummernausgabe für alle Strecken in Andermatt von 16:00 – 21:00 Uhr. Am Samstagmorgen muss die Startnummer am Startort der jeweiligen Tour abgeholt werden.
  • Wie kann ich mein Startnummern-Depot zurückfordern?
    Vor Ort im Event-Village wird es einen Stand geben, wo du dein Depot entweder in bar zurückfordern oder gegen ein Alpenbrevet T-Shirt eintauschen kannst. Natürlich darfst du deine Startnummer auch als Erinnerungsstück behalten und nicht zurückgeben.
  • Was erhalte ich an den Verpflegungsstationen?

 

  • Wieso gibt es keine Verpflegungsstationen mehr auf den Pässen?
    Diese befinden sich neu nach den Abfahrten. Es wurde öfters auch um Verlegung der Verpflegungsstationen gebeten, da es je nach Wetter auf den Pässen empfindlich kalt und eine Pause für den Körper nicht ideal ist.
  • Welche WINFORCE Produkte werden an den Verpflegungsstationen ausgegeben?
    Neben dem flüssigen Carbo Basic Plus als isotonisches Getränk werden Panforte Riegel Cacao & Citrus, Ultra Energy Complex Gels in zwei Geschmacksrichtungen sowie Koffein-Booster und die neuen Hydro Energy Flüssiggels ausgegeben.
  • Bekomme ich am Start oder unterwegs auch noch eine Trinkflasche?
    Eine Ausgabe von Trinkflaschen ist nicht geplant. Es gibt jedoch am Start Wasser und isotonische Getränke.
  • Gibt es einen Extrazug vom Wallis nach Andermatt?
    Ein Extrazug ist wieder geplant und wir werden euch informieren, sobald die Tickets gebucht werden können. VORSICHT: Die Plätze sind limitiert und der Zug war in den vergangenen Jahren jeweils ausverkauft.
  • Wie komme ich von Andermatt zurück ins Obergoms?
    Von Andermatt fährt stündlich ein Zug zurück ins Obergoms. Der letzte Zug der Matterhorn Gotthard Bahn Richtung Wallis verkehrt ab 20.25 Uhr von Andermatt. Ein Bus-Shuttle ist wegen des Anhängerverbots auf dem Furkapass nicht möglich.
  • Gibt es Extrazüge von Zürich HB via Arth-Goldau und Göschenen nach Andermatt?
    Es sind wiederum Spezialverbindungen geplant und wir werden euch informieren, sobald die Verbindungen und Zeiten bestätigt sind.
  • Ich finde keine Unterkunft. Was kann ich tun?
    Wir bieten in Andermatt selbst und etwas ausserhalb Massenunterkünfte von Freitag bis Sonntag an.  Zudem profitierst du als Alpenbrevet Teilnehmender von Spezialkonditionen im Radisson Blu Hotel Reussen in Andermatt. Informationen dazu findest Du unter “Unterkünfte”.
  • Wird es fürs 2025 wieder eine Alpenbrevet-Kollektion geben?
    Ja, das wird es. Der Shop ist bereits geöffnet und du kannst die Kollektion direkt bei Giordana kaufen. Mehr unter “Shop
  • Kann ich auch vor Ort noch ein Trikot kaufen?
    Vor Ort in Andermatt wird es einen Giordana Stand haben, der die Kollektion verkauft. Das Angebot ist limitiert, da wir hauptsächlich auf Nachfrage produzieren.
  • Was ist, wenn mein Trikot nicht passt?
    Wenn dir das Trikot oder andere Bekleidungsstücke nicht passen sollten, kannst Du dies vor Ort in Andermatt am Bekleidungsstand umtauschen. Achtung, wir garantieren nicht, dass es die passende Grösse noch hat. Zudem ist ein Umtausch nur möglich, wenn der Artikel noch ungebraucht ist, sowie Etikett und Originalverpackung vorhanden sind.
  • Kann ich Merchandise kaufen, auch wenn ich nicht starte?
    Ja das kannst du. Auf der Webseite findest du unseren Online-Shop, in welchem Du verschiedene Merchandise-Artikel kaufen kannst.
  • Wann kann ich meine bestellten Artikel in Andermatt abholen?
    Deine vorbestellten Kleider kannst du am Freitag und Samstag beim Giordana Stand im Event Village abholen.
  • Bekomme ich nach der Zieldurchfahrt eine Finisher-Urkunde?
    Die Finisher-Urkunde wird online verfügbar sein.
  • Bekomme ich nach der Zieldurchfahrt ein Finisher-Geschenk?
    Alle Teilnehmenden erhalten einen Finisher-Bag mit tollen Goodies von unseren Partnern. Zudem kannst du dir im Tausch gegen deine Startnummer ein Alpenbrevet T-Shirt als Erinnerungsstück abholen.
  • Erhalte ich eine Medaille bei der Zieldurchfahrt?
    Optional kannst du dir eine Finisher-Medaille direkt bei der Anmeldung kaufen und wir werden dir diese bei Zieldurchfahrt überreichen.

Was passiert mit meinem gekauften Startplatz bei einer Absage im 2025?
Muss die Veranstaltung aufgrund einer Epidemie oder Pandemie (wie z.B. Covid-19) abgesagt werden, wird mit den Teilnahmegebühren nach folgendem Schema verfahren:Absage 6 Wochen vor dem Event. Du hast die Wahl zwischen:
– 100% Rückerstattung (Admin-Gebühr CHF 15)
– Übertrag des Startplatzes auf den Folge-Event
Absage 2 Wochen vor dem Event. Du hast die Wahl zwischen:
– Rückerstattung von 2/3 der Teilnahmegebühren
– Übertrag des Startplatzes auf den Folge-Event (Admin-Gebühr CHF 15)

Absage weniger als 2 Wochen vor dem Event:
– Bei einer Absage aufgrund einer Pandemie/Epidemie in den letzten 2 Wochen vor dem Event behält sich der Veranstalter das Recht vor, erst die Situation zu beurteilen und basierend darauf, über das Verfahren mit bereits bezahlten Teilnahmegebühren zu entscheiden.

Grundsätzlich empfiehlt sich bei der Anmeldung eine Versicherung abzuschliessen, welche ein solches Ereignis versichert.

Was passiert mit den bereits gekauften Artikeln aus dem Online-Shop bei einer Absage im 2025?

Im Online-Shop bestellte Artikel (z.B. aus der Bekleidungskollektion) können nicht abbestellt werden. Eine Rückerstattung für bereits bezogenes Material ist ebenfalls nicht möglich.